Stammbaum Familie Schmidtmann - Genealogy of the family Schmidtmann

(If you cannot read German - translate This page with www.altavista.com)

Inhalt:

  1. Geschichte 
  2. Liste der Nachnamen 
  3. Tips und Tricks 
  4. Buchtips

1. Geschichte

Dieser Stammbaum der Familie Schmidtmann beginnt mit der Heirat von Johann Georg Schmidtmann und Anna Eva Dauck in Anröchte, Westfalen, um ca. 1777. Johann Georg Schmidtmann stammt aus einem Ort namens Laer (59872 Meschede alte Bezeichung Laer)

Die Daten dieses Stammbaums habe ich einer Stammfolge entnommen, die vom Dechanten Franz Stille der kath. Pfarrgemeinde Anröchte im Jahre 1938 handschriftlich angefertigt wurde (wahrscheinlich in Zusammenhang mit einem Ariernachweis).

Neben meiner eigenen Stammfolge habe ich noch weitere Schmidtmann-Stammfolgen entdeckt, deren Verbindung zu meiner ich aber leider noch nicht herausgefunden habe.

Jegliche Hilfe bezüglich weiterer Forschungen ist sehr willkommen!

zurück

2. Liste der Nachnamen

Allhoff, Attorf, Bähr, Clute, Dalhoff, Dauk, Deimel, 
Doick, Epping, Fischer, Fohsina, Frings, Füllkrug, Gockel, 
Haedicke, Henke, Kammertöns, Koch, Köpe, Köster, 
Lürbke (Lübke) * siehe luerbke-rohaus.de, Meag, Münstermann, Pieper, Rickert, Schmidtmann, 
Sommer, Wilmes, Wertmann
All diese Nachnamen sind in meinem Stammbaum zu finden. Allerdings erforsche ich bisher diese Namen nicht eingehender, sondern habe mich auf meinen Nachnamen 'Schmidtmann' konzentriert. 

Wer genaueres zu diesen Personen, die zum Großteil in und um Anröchte (Westfalen) gelebt haben, erfahren möchte, maile mir bitte: Kontakt

Wer erforscht sonst noch diese Nachnamen? - Hier können Sie sich eintragen lassen (Name, Link, E-Mail)

Holger Deimel - Familie Deimel (seit ca. 1800 - Böhmen) 
zurück

3. Tips und Tricks für die Ahnenforschung

Da mich in letzter Zeit immer häufiger Anfragen erreichen, die mich nach der Vorgehensweise beim Aufbau und der Erforschung meines Stammbaums fragen, möchte ich hier ein paar kurze Hinweise geben.

Die Grundlage meines Stammbaums bildet ein im Jahre 1938 angefertigter Stammbaum der Familie Schmidtmann. Die Daten nach 1938 habe ich bei meiner Verwandtschaft erfragt. Hierbei gibt es allerdings noch einige Lücken.

Zu weiteren Informationen über meine Familie bin ich gelangt, indem ich mir alle E-Mail-Adressen von Personen mit dem Namen Schmidtmann herausgesucht habe und diese angeschrieben habe. Weiterhin habe ich Suchanfragen und Verweise auf meine Stammbaum-Seiten in der Newsgroup soc.genealogy.german gepostet.

Ich benutze keinerlei Software zur Verwaltung meiner Genealogiedaten. Alles was Sie auf meinen Stammbaum-Seiten sehen können ist mit Hand erstellt.

Interessante Links

zurück

Buchtips - in Zusammenarbeit mit amazon.de


Für jede Art von Kritik oder Ratschlägen bin ich sehr dankbar!